Vielleicht eine Anleitung zum Lesen:
Nach dem Anklicken der Jahreszahl (die als Link hervorgehoben sind) öffnet sich ein neues Fenster und Ihr könnt nun die PDF lesen.
Um wieder auf meine Webseite zu gelangen schließt einfach das sich geöffnete Browserfenster.

2001

Unser erster Trip nach Schweden.
3 Tage schliefen wir im Auto, Peter fing sich dabei ein heftige  Grippe ein so das wir nen halben Tag im Krankenhaus verbrachten.
Unser  erstes Polarlicht sah aus wie eine Rauchsäule.

2002

Der erste Sommertrip in Schweden und das gleich zu Mittsommernachtswende.
Wir wurden sogar von unserem Hüttenwirt zur privaten Mitsommernachtsfeier eingeladen.

2003

Der Winterurlaub mit Dauerpolarlichtern.
Der Tag bestand aus Essen,  schlafen, tagsüber die Gegend anschauen und nachts die Beine im Bauch  stehen beim Polarlichtfestival.

2004

Diesmal in die entgegengesetzte Richtung. Wir wollten mal Gewitter in den  Bergen erleben und haben wir das? Natürlich nicht.
Aber deutsches Museum oder Tierpark Hellabrunn war auch sehenswert. Über Schloss Neuschwanstein dann die A7 rauf bis nach Kiel.

2005

Wir sind wieder mal in Schweden. Jokkmokk feierte die 700 Jahr Feier und wir ließen uns durch die Samische Kultur und die Stände treiben.
Mittlerweile  kennen wir die Ecken da so oben so gut das wir kaum noch neues können. Es wird mal wieder Zeit eine Sommertour anzugehen.

2006

Sommer in Schweden.
Einfach mal abchillen, beobachten wie die Sonne im Norden einen Bogen schlägt und NICHT untergeht.
Oder Würstchen grillen unter erschwerten Bedingungen (Mückenalarm)

2007

Ein Kurztripp auf Deutschlands einzigste Hochseeinsel. Da blieben wir nur 2 Tage weil die Insel ist ja klein und ohne Auto mussalles zu Fuss machen .

2007

Wir feiern Weihnachten in Schweden. Heiligabend haben wirbei minus 10 Grad  vor der Hütte gegrillt. Interessant war der Weihnachtverkehr
Am Montagmittag hörten wir das letzte Auto fahren, das nächste Auto hörten wir am Dienstagabend. Die Strassen waren LEER.
Nicht so ein Feiertagsrummel wie hier. Wir müssen Oma Opa und der Tante auf den Nerv gehen. Nein, Weihnachten gehört der eigenen Familie.
Schokoweihnachtsmänner muss man suchen Naschen hat nicht den Stellenwert wie hier (noch nicht).    Sylvester feierten wir in Strömsund.

2008

Weihnachten war sehr schön, wenn nicht sogar das schönste meines Leben. Denn am 8.11 bekam ich so ein leichtes Brennen in der Brust.
wir hatten einen Birnenschnaps geschenkt bekommen und war der vielleicht schwarzgebrannt?  Am Sonntag morgen brannte es schlimmer in der Brust und ich habe dann Inga geweckt und gesagt, las uns mal in die Uniklinik fahren, die in der HNO sollen mal in mein Hals reinschauen. Nun dort wurde ich darauf hingeweisen das ich einen Herzinfarkt hätte was ich absolut nicht glauben wollte.  Als wir dann in der 1. Medizin waren und die das dann nochmal bestätigte...  Ich hab richtig Schwein gehabt. Wer fährt auch SOnntagsmorgens um 6 In die UNI mit einem Herzinfarkt wo die Ader zu 95 % dicht ist?

Okay, 2009 bekam ich dann noch eine neue Hüfte Links und Urlaub... der muss warten!

2010

Eine Woche Helgoland, Reha der angenehmeren Art.

2011

Island. Der Kurs war gut und nach Hawaii wollte ich mal wieder auf eine Vulkaninsel. Blubberschlamm sehe. wir klapperten den Goldenen Zirkel ab, fuhren hoch bis Höfn und wenn wir unendliche Urlaub gehabt hätten wäre wir wohl ganz um die Insel herum gedüst. So fuhren wir wieder zurück Nach Reykjavik, dann durch einen Tunnel (Mautpflichtig) ohne zu bezahlen. in der Nähe von Borgarnes haben wir genächtigt. und dann fuhren wir zum Berg, der im Film von Jules Verne das Tor zur Unterwelt war .Brandon Fraser und die Bergführerin haben wir nicht getroffen, ABER wir sind mit dem Auto ÜBER den Snaefellsjökull gefahren. In Grundafjördur blieben wir 2 Nächte und erlebten das Dorffest.

2012

Inga wollte den Indien Summer Schwedens sehen aber dann hätten wir vielleicht 14 Tage früher fahren sollen.
Okay, So sahen wir den ersten längeren Schneefall in Porjus.

2014

Das erste Weihnachten in Schweden war ja traumhaft, auch wenn im Dezember beinah mit dieser Erinnerung gestorben wäre. Kann man das noch Toppen? Ja!  Minus 30 Grad!, Weihachtsbaum auf dem Autodach, im Hintergrund ein Polarlicht und wir davor mit Selbstauslöser...

2015

Trieben wir uns ein paar Tage auf Amrum rum

2016

Diesmal wurde es mal Norwegen. Die Angeblich gefährlichsten Strecken (laut Ntv oder N24)  Geiranger, Trollstigen und die Atlantikstrasse.
Okay den Geiranger fanden wir so toll, den sind wir zweimal runter und  einmal rauf weil, wer Autofahren kann, für den ist das ne Lachnummer.
Allerdings mit Wohnwagen sieht das schon anders aus.  Vorsichtig fahren und die Bremse nicht heiß laufen lassen. Dalsnibba sollte man sich nicht entgehen lassen!  ENtspannung fanden wir dann in Vilhemina (eigentlich in Löfliden)

2017

Unser ersten Auto, speziell für die Schwedenreise, war 2001 ein Nissan Kombi, es folgte ein weitere Nissan (als Jahreswagen), dann ein nagelneuer Chevrolet der aber schon Kurz  nachdem er aus der Garatie war Problem mit dem Getriebe machte. Und zufällig stand in Raisdorf ein Toyota Hybrid. Als schickten wir Rudi los das Auto zu kaufen. Rudi ist unser (Stoff)Elche und ständiger Begleiter auf Reisen in Schweden. Wir hatten schon öfter wirklich gefährliche Begegnungen mit der Tierwelt. Braunbär, Wolf, Vielfraßoder Füchse. Drei Elchbegegnungen,  davon 2 katastrophale die beide hätten tödlich enden können. Das nichts passiert ist haben wir unserem Schutzengel “Rudi” zu verdanken

2018

Mein Chef hat seine Jugendliebe wieder gefunden und ist erneut den Bund der Ehe eingegangen. Jetzt muss ich zum Kaffee trinken mit Ihm 500 Km Fahren und eine Nacht auf der Fähre verbringen (einfache Strecke) Aber wenn wir schon mal da sind. Wo kommt die rote Farbe von den Schwedenhäusern her?  Da es nur ein paar Tage waren....

2018

Das wird unser regulärer Jahresurlaub Erst ein kurzer Besuch beim Chef, dann ein Freundin im Norden besuchen, Über Arvidsjaur rüber nach Norwegen.
In Andens ein paar Tage Polarlichter schauen und Weihnachtskarten kaufen. Zurück über Narvik,  Riksgränse, Kirunan Skaulo (wo wir unser erstes Weihnachtfest feierten) und dann die 45 runter bis Vilhemina. Diesmal nahmen wir eine Hütte mit Ofen und Aussensteckdose :-)
Dort feierten wir dann unser Weihnachtsfest, besuchten den schwedischen Gottesdienstund konnten uns richtig erholen

2019

Besuchten wir Mecklenburg Vorpommern um die Kraniche zu sehen. Wir waren wieder auf “unserem” Campingplatzund ja, man lebt dort zusammen mit anderen Gästen ABER, wenn e heißt das Auto darf nur zum Be und Entladen vor die Hütte, dann muss es nicht dort tagelang rumstehen.
Wenn es heißt das in den Hütten nicht geraucht werden darf, dann macht man nicht das Fenster auf und pustet den Rauch aus dem Zimmer.
Und wenn man die Kraniche auf dem Feld vor der Hütte sieht, dann lässt man die Kinder keine Drachen steigen. Uns ist aufgefallen das die Deutsche komischerweise wann immer wir sie treffen sich als rüppligste und egoistischen Völkchen benimmt wo .. Benehmen haben die nicht!

2020

Dank Corona kann man ja fast nirgendwo hin, So war es dann doch gut, das wir kurz bevor der Lockdown und das Reiseverbot kam noch für eine Woche in Schweden waren.

 


So und wie gesagt, klickt auf die Jahreszahl (Sofern sie farblich hervorgehoben ist) lest in dem sich öffnenden PDF File was wir erlebt haben.
Viel Spass beim Lesen

inga & Peter